DPSG Stamm "St. Josef" Blankenburg
Home
Wir über uns
News und Fotos
Fotoalbum
Diashows
Stammesjubiläum
Stufen
ImpressumDatenschutz
Interessante Links

 

      Neuigkeiten und Informationen

 

 

Kleidersammlung 2021

 

Unsere nächste Kleider- und Papiersammlung kann leider erst im Herbst stattfinden.

Bitte geduldet euch so lange und hebt die Sachen für uns auf.

Der genaue Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben. 

 

 

Sommerlager 2021

 

Es ist soweit! Unser nächstes Sommerlager in Roßhaupten steht vor der Tür. Und wie es aussieht, mit ganz fantastischem Sommerwetter wie für uns gemacht!

Damit nichts vergessen wird, findet Ihr hier den Packzettel mit allen wichtigen Informationen.

Bei Fragen stehen natürlich Eure Stufenleiter stets für Euch bereit!

 

Auf ein sommerliches und gelungenes Sommerlager mit vielen Abenteuern.

 

 

Kleidersammlung 2020

 

Im vergangenen Sommer konnten die Pfadfinder des DPSG-Stammes Blankenburg Corona-bedingt leider nicht in das geplante Sommerlager fahren. Dieses Jahr haben wir deshalb nur an einem Tag in der geplanten Woche einen individuellen Ausflug als kleine Gruppe unternommen und am Samstag einen Stammestag in den Blankenburger Wäldern durchgeführt, der dann würdig im Herzöglichen Garten unseres Schlosses ausgeklungen ist. Ungefähr 50 Kinder und Jugendliche verbrachten mit ihren Leitern einen schönen und erlebnisreichen Tag.
Bei dieser Gelegenheit möchten wir uns noch einmal ganz herzlich für die Unterstützung des Vereins Rettung Schloss Blankenburg e.V. und die Förderung durch den Landkreis Harz und den Bund der Katholischen Jugend sowie das Bonifatiuswerk bedanken. Ohne diese finanzielle Hilfe wäre ein solcher Tag für die Kinder nicht möglich.
Um solche und ähnliche Aktivitäten zu finanzieren, führen die Pfadfinder auch diesen Herbst wieder eine Kleidersammlung durch, deren Erlöse der Kinder- und Jugendarbeit des Stammes zugute kommen. Gesammelt werden Kleider und Schuhe (in Plastikbeuteln), Anzüge, Woll- und Strickwaren, Bett- und Haushaltwäsche, Hüte, Unterwäsche für Erwachsene und Kinder, Federbetten, Schuhe (paarweise gebündelt), bitte keine Lumpen, keine Textilreste, keine Schneidereiabfälle, keine Schnipsel und keine Stoffreste. Außerdem wird auch wieder Papier – keine Pappe!!! (gebündelt, am besten mit Klebeband) gesammelt.
Die Sammlung findet am 31. Oktober von 9-13 Uhr auf dem Pfarrhof der Katholischen Kirche in Blankenburg, Helsungerstr. 40 statt. Für alle, die keine Möglichkeit haben, die Kleiderspende selbst zum Pfarrhof zu bringen, wird ein Abholservice angeboten.

 

 

 

 

 

 

 

 

Kinderfest in Blankenburg

 

Im Juni findet im Thiepark zum 7. Mal das Blankenburger Kinderfest statt.

Auch wir sind natürlich wieder mit Jurte, Lagerfeuer, Stockbrot, Pfadfindertechniken und einigen Überraschungen dabei!

Wir freuen uns auf Euren Besuch.

Das wird ein Spaß!

 

Hier geht's zum Internetauftritt des Kinderfests

 

 

 

 

 

Termine

Hier könnt ihr euch die aktuellen Termine unseres Stammes, des Diözesanverbandes und der DPSG anzeigen lassen.

Monatsansicht

 

 

 

 

 25 JAHRE PFADFINDER IN BLANKENBURG!

 

...und das wurde gefeiert. Ein Wochenende lang im Diözesanzentrum Forsthaus Eggerode.

 

 

Danke...

ist der erste Gedanke, wenn wir auf unser 25jähriges Stammesjubiläum zurückblicken.

Danke für 25 Jahre pfadfinden in Blankenburg und für genauso lange Hilfe und Unterstützung von Freunden und Förderern, die uns immer wieder auf vielfältige Weise zuteil wurde.

Ganz aktuell z. B. bei unserem Schutzhüttenprojekt auf der Zeltwiese in Eggerode, die wir an diesem Abend einweihen und damit der allgemeinen Nutzung übergeben konnten.

Besonderer Dank gilt dafür der Dachdeckerfirma Nils Haug und seinem Team, ohne die der ehrgeizig gesteckte Termin sicher nicht zu halten gewesen wäre. Aber auch den vielen anderen Unternehmen und privaten Spendern, die uns mit Rat und Tat unterstützt haben, sei an dieser Stelle noch einmal herzlich gedankt.

Aber natürlich auch den vielen Helfern aus unseren eigenen Reihen die fleißig gegraben, gesägt, geschraubt, gehämmert und gepinselt haben.

Und nicht zuletzt unseren „spontanen“ Musikern, die Hütte an diesem Abend in eine Bühne verwandelt, und uns eine Sommernacht lang begeistert haben.

Dank der perfekten Organisation und wiederum vieler Helfer bei der Vor und Nachbereitung hat es an nichts gefehlt und wir gehen zuversichtlich den nächsten 25 Jahren entgegen.

--Fotoalbum--

 

  
 
 
 
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

DPSG Stamm "St. Josef" Blankenburg  | webmaster@dpsg-blankenburg.de